Vereinsgaststätte  

Kontakt:

0371 7255324

Öffnungszeiten

Donnerstag und Freitag
von 16.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Samstag und Sonntag
von 11.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Feierlichkeiten nach Absprache auch zu anderen Zeiten

   

Startseite

Auftakt nach Maß:3 Spiele-3 Siege

Volleyball Damen SGA IV

Nach den ersten drei Spieltagen steht der Bezirksklasse – Neuling SG Adelsberg IV souverän an der Tabellenspitze. Mit drei gewonnen Spielen und ohne Satzverlust setzte man sich überraschend an die Tabellenspitze. Überraschend deswegen, weil die Mannschaft in der letzten Saison noch in der Stadliga Chemnitz  spielte und „nur“ als Drittplatzierte das Aufstiegsrecht wahrnahm. 

Gleich im ersten Spiel wurde die dritte Mannschaft des eigenen Vereines recht deutlich geschlagen. Am ersten Heimspieltag waren Reichenbach II und der CPSV IV zu Gast. Auch diese beiden Mannschaften schickte man mit 3:0 vom Parkett. Trainerin Katharina Raith beurteilt den Saisonstart als „Auftakt nach Maß, bei dem die Mannschaft sich als deutlich zusammengewachsen und einheitlich stark präsentierte.“ 

Das Ziel in dieser Saison bleibt aber nach wie vor der Klassenerhalt aus eigener Kraft. Leider war man an diesem Ziel bereits in den Saisonen 1998/99 und 1999/01 gescheitert und musste absteigen. Katharina Raith sagt über die vergangene Saison, dass die Mannschaft gelernt hat, auch in schwierigen Spielsituationen den Spieß umzudrehen und sich nicht aufzugeben. Gestärkt mit diesem Selbstvertrauen sei man dann auch in die neue Saison gestartet. Mit Erfolg, wie sich herausgestellt hat. 

Dieser Erfolg ist neben der gewachsenen psychischen Stärke auch der harten Saisonvorbereitung zu verdanken.In der Saisonvorbereitung standen innerhalb des Konditionstrainings Ausdauer und Sprungkraft im Mittelpunkt, innerhalb des technisch-taktischen Bereiches die Festigung des Spielsystems 1:2:3 + L und das Training diverser Spielsituationen. Zur Vorbereitung gehörte auch in diesem Jahr ein Trainingslager im Waldpark Grünheide, das vor allem der Mannschaftsfindung diente und nach dem harten Konditionstraining die „Ballsaison“ eröffnete. 

Den ersten echten Test vor Saisonbeginn bestritt man am 21. September 2002 beim Turnier in Zschopau. An diesem Turnier nahmen sechs Jugendmannschaften teil. Am Ende sprang nur ein enttäuschender 5. Platz heraus. In der anschließenden Woche wurde noch einmal hart trainiert. Die Belohnung dafür fuhr man mit den ersten Siegen ein. 

Für den weitern Saisonverlauf wünscht sich die Trainerin, dass die zum Klassenerhalt notwendigen Punkte schnell eingefahren werden und man beruhigt auf die Tabelle schauen kann.Weitere Höhepunkte der Saison sind die Bezirksmeisterschaften der A- und B-Jugend, bei denen man den Sprung auf’s Treppchen schaffen möchte. Zuerst muss man in der A-Jugend die Qualifikationsrunde überstehen, danach ist alles weitere Zugabe, da das Hauptaugenmerk in diesem Jahr auf der B-Jugend (Jahrgänge 1987 / 86) liegt. 

Dort will man möglichst den Sprung zur Sachsenmeisterschaft schaffen. Ganz unrealistisch ist dieses Ziel nicht, denn im vergangenen Jahr war man bereits 3. bei den Bezirksmeisterschaften der B-Jugend und 4. bei den Sachsenmeisterschaften der C-Jugend. Ganz besonders freut sich die Mannschaft SG Adelsberg IV über viele interessierte Zuschauer. Die Termine der Heimspiele sind dem Kalender der Volleyballer zu entnehmen.

   
© SG Adelsberg e.V. 2012